Medienauswahl

Die Entscheidung über eine Aufnahme der Medien in die Datenbank erfolgt nach den Kriterien Aktualität, Verfügbarkeit, Bezug zum Gewässerschutz sowie Einsetzbarkeit als Unterrichts- und Aufklärungsmaterial. Alle erfassten Materialien werden mit Blick auf zahlreiche Merkmale ausgewertet. Dazu zählen beispielsweise: Titel, Autor, Inhaltsbeschreibung, Herausgeber, Erscheinungsjahr, aber auch Mindestalter der Zielgruppe, Zeitaufwand, Medienart, Sprache oder zum Einsatz des Mediums besonders geeignete Unterrichtsfächer oder Schulformen. Eine Suchanfrage in der Datenbank kann nach diesen Merkmalen ausgeführt werden. Neu in der überarbeiteten Version der Datenbank "H2O-Wissen" ist der Einsatz von Qualitätskriterien zur Charakterisierung der Unterrichts- und Bildungsmaterialien. Einige Materialien, die in besonderer Weise den Ansprüchen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entsprechen, werden tiefer gehend analysiert. Im Vergleich zur ersten Ausgabe der Mediendatenbank im Jahr 2003 ist der Anteil an ausgewerteten Unterricht- und Bildungsmaterialien zum Gewässerschutz, die über das Internet zugänglich sind, erheblich gestiegen. Aber auch alle anderen im Unterricht einsetzbaren Medienarten sind umfangreich vertreten. Unterrichts- und Bildungsmaterialien, die sich auf lokal begrenzte Gewässer beziehen und nur mit Einschränkungen auf andere örtliche Gegebenheiten übertragbar sind, wurden nicht berücksichtigt. Ausnahmen bilden die großen Ströme Rhein und Elbe.

Allen Herausgebern, die Medien zur Erfassung in der Datenbank zur Verfügung gestellt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. In diesen Dank sind auch diejenigen Herausgeber eingeschlossen, deren Medien nach genauem Abgleich mit dem Profil der Datenbank nicht in der endgültigen Auswahl Berücksichtigung fanden.

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